Rennergebnisse

Bericht von den letzten beiden Rennwochenenden

Am vergangenen Samstag fand in Bensheim an der Bergstraße der 9. Lauf zum Deutschlandcup im Radcross statt.

In der Jugendklasse U17 weiblich startete Emma Eydt – eigentlich Mountainbikerin – bei Minustemperaturen auf fremdem Terrain. Dass sie aber auch das Crossrad hervorragend beherrscht, beweist ihr 3. Platz bei schwierigen Bedingungen.

Ihr Zwillingsbruder Marcus, ebenfalls von Haus aus Mountainbiker, wollte ihr da natürlich in nichts nachstehen. Gegen die deutschen Spitzencrosser der Jugend U17 erzielte er einen nicht erwarteten 7. Rang, wobei immer wieder seine ausgezeichneten technischen Fähigkeiten aufblitzten. Man darf gespannt sein, welche Entwicklung unsere Mountainbikecracks im Radcross nehmen.

In der Schülerklasse U15 hatte Enzo Decker seine Premiere im Deutschlandcup. Fehlende Erfahrung machte er mit eisernem Willen und großer Kampfkraft wett. So stand für ihn am Ende mit Rang 10 gleich im ersten Rennen ein Platz unter den Top Ten.

Philip Straßer, Schüler U15, kam mit der zum Teil vereisten Strecke überhaupt nicht zurecht, stürzte zweimal und rettete letztendlich noch Platz 4 ins Ziel, womit er seinen zweiten Gesamtrang im Deutschlandcup verteidigen konnte.


Am Samstag zuvor fand in Offenbach bei Landau der 2. Lauf zum Cyclocross-Pfalzcup statt. Die schlammige Strecke auf tiefem Boden hatte so ihre Tücken.

Von unserem Verein waren in der Schülerklasse U15 Enzo Decker und Connor Lapot am Start. Zur Hälfte des Rennens ereilte Enzo, in ausichtsreicher Position liegend, leider ein Defekt. Nachdem dieser behoben war, rettete er sich hinter 3 Fahrern aus Frankreich auf Platz 4. Connor erwischte einen nur mäßigen Start, ließ sich aber dadurch nicht entmutigen und fuhr am Ende noch auf den respektabelen Rang 5 vor. Wieder haben unsere Jungs die Eigenheiten des Crosssportsam eigenen Leib erfahren. 


Nun heißt es die Erfahrungen umsetzten und so gestärkt in die nächsten Rennen gehen. 

Die Serie des Deutschlandcups findet mit den Rennen in Vechta bei Bremen und Herford zum Jahresende ihren Abschluß

Wir wünschen dazu viel Erfolg.