Ergebnisse von Kuhardt und der TMP-Tour

Am 20.05.2017 startete Alexander Tarlton beim Kriterium in Kuhardt in der Juniorenklasse U19. Alex, alles andere als ein Kriteriumsspezialist, schlug sich aber tapfer und erreichte am Ende Platz 6. Einen Tag später im benachbarten Leimersheim konnte er sich sogar noch verbessern und auf Rang 4 platzieren.

Connor Lapot und Philip Straßer, beide Schüler U15, waren in Gotha bei der TMP-Jugendtour aktiv. Zusammen mit dem ehemaligen Queidersbacher Enzo Decker (jetzt TV Birkenfeld) und dem Queidersbacher Max Märkl (RV Roschbach) bildeten sie die Mannschaft des LV Rheinland-Pfalz.

Schon beim Prolog, einem Kriterium in der Innenstadt von Gotha, zeigte Connor mit Rang 12, dass er sich für dieses Wochenende einiges vorgenommen hatte. Philip, in aussichtsreicher Position liegend, stürzte in der Zielkurve und zog sich schmerzhafte Verletzungen zu.

Am nächsten Morgen stand ein 5,5km langes Bergzeitfahren auf dem Programm. Hochmotiviert spielte Connor seine Qualitäten als Zeitfahrer aus. Am Ende Rang 6 mit nur 5 sec Rückstand auf Platz 2 und 25 sec auf den Sieger aus Polen. Philip quälte sich mit dick bandagiertem Arm über die Strecke und benötigte auf Platz 17 45 sec mehr als der Sieger. Nachmittags folgte die nächste Etappe über 38 km auf einem bergigen Rundkurs. Diesmal war Connor nicht gewillt seine hervorragende Ausgangsposition aus dem Zeitfahren herzugeben. Aufmerksam fuhr er an der Spitze des Feldes und schaffte so den Sprung in die 9 Fahrer starke Spitzengruppe.Am Ende dann Platz 7 bei dieser Etappe, womit er sich im Gesamtklassement auf Rang 4 verbesserte. Gehandicapt durch seine Sturzverletzungen konnte Philip das Tempo der Spitze nicht mitgehen. Auf Platz 10 führte er die Verfolgergruppe mit 1 min Rückstand über die Ziellinie und schob sich in der Gesamtwertung auf Rang 12.

Sonntags dann die Schlußetappe über 36 km. Connor bewegte sich immer im vorderen Drittel des 100 Fahrer starken Feldes und sicherte sich unterwegs sogar noch einige Punkte für die Bergwertung. Im Schlußsprint der großen Führungsgruppe hielt er sich geschickt aus allen Unannehmlichkeiten heraus und konnte so seinen 4. Rang im Gesamtklassement souverän verteidigen. In der Bergwertung reichte es für ihn sogar zu Platz 2.

Philip, wieder etwas erholt von den Blessuren, war kurz nach dem Start schon wieder in einen -diesmal aber glimpflich verlaufenden- Sturz verwickelt. Wahrlich nicht sein Wochenende. Er konnte sich aber aufrappeln und mit einer Energieleistung das enteilte Feld noch einholen. Im Zielsprint zeigte er dann fast wieder alte Qualitäten und schaffte Platz 3. Mit der erhaltenen Zeitgutschrift verbesserte er sich in der Gesamtwertung auf Rang 9 und auch in der Sprintwertungschaffte er noch Platz 2.

Insgesamt ein toller Erfolg unserer Jungs bei einer der wichtigsten Rundfahrten im Nachwuchsbereich in Deutschland.