Toller Radsport beim Großen Preis der Eichbaum Brauerei

Am 17.09. fand unser Radrennen als Abschluß der pfälzischen Radsportsaison statt. Bei fast idealen äußeren Bedingungen ging der Renntag über die Bühne. Obwohl in einigen Rennklassen die Starterzahlen zu wünschen übrig ließen, wurde den Zuschauern spannender Radsport geboten.

Gleich im ersten Rennen, Jugend U17, siegte mit Markus Eydt ein Fahrer unseres Vereins.  Nach der erste Wertung setzte er sich vom Feld ab und ließ sich auch durch einen Reifenschaden nicht stoppen. Seine Zwillingsschwester Emma belegte in der Mädchenwertung Rang 2.

Im nächsten Rennen erneut ein Erfolg für den RV Queidersbach. Philip Straßer enteilte mit Enzo Decker (TV Birkenfeld) dem Feld. Die Beiden harmonierten gut, im Zielsprint war Philip jedoch der eindeutig Schnellere. Dieser Sieg vor heimischem Publikum war Philip besonders wichtig. Auch Connor Lapot konnte sich noch aus dem Pulk lösen und im Alleingang Platz 3 erzielen. Damit gewann er überlegen die Gesamtwertung im Saar-Pfalz-Cup. Philip landete hier auf Rang 4.

Alexa Krehbiel ging in der Schülerklasse U11 als Führende in der Mädchenwertung des Saar-Pfalz-Cups in dieses letzte Rennen. Nach großer kämpferischer Leistung errang sie Platz 3 und sicherte sich so den Saar-Pfalz-Cup in ihrer Altersklasse. Milene Komnik konnte sich im Rennverlauf noch auf Platz 4 vorschieben und sich so noch auf Rang 3 im Saar-Pfalz-Cup verbessern. Tolle Leistung unserer beiden Mädels! Auch Ben Grimm fuhr ein beherztes Heimrennen, was ihm schließlich Rang 8 einbrachte. Im Saar-Pfalz-Cup erzielte er schlußendlich Platz 7 in der Jungenwertung seiner Altersklasse. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Ein Höhepunkt des Renntages auch die Hobbyrennen der Jahrgänge 2007 und jünger. Viele Kinder aus Queidersbach und den umliegenden Ortschaften waren mit ihren Rennrädern, Mountainbikes und die Kleinsten sogar mit Laufrädern am Start. Unter großem Jubel erreichten alle sturzfrei das Ziel. Als Belohnung erhielt jedes Kind ein kleines Präsent und alle durften sich auf dem Siegerpodest aufstellen. Man sah nur strahlende Gesichter, auch bei den stolzen Eltern und Großeltern.

Das Rennen der C-Klasse gemeinsam mit den Junioren U19 wurde von Niklas Märkl (RSC Linden) und Felix Engelhardt (RSC Kempten) beherrscht. Die beiden Nationalfahrer machten auf ihrem Weg zur WM in Bergen/Norwegen hier Zwischenstation und nutzten das Rennen zum Einrollen auf die WM. Niklas ließ sich schließlich den Sieg in seiner Heimatgemeinde nicht nehmen.

Als  Abschluß des Renntages dann der Wettbewerb der KT/AB-Klasse. Hier dominierten die Fahrer des Teams Möbel Ehrmann aus Roschbach eindeutig das Geschehen. Folgerichtig kam dann mit Fabian Genuit der Sieger auch aus dieser Mannschaft.

Der RV Queidersbach bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso herzlichen Dank allen Kuchenspendern, die ein leckeres, von allen Gästen geschätztes Kuchenbuffet ermöglichten. Dank auch an alle Sponsoren und Prämienspender für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung. Nur durch das Zusammenwirken aller ist eine solche Veranstaltung für einen kleinen Dorfverein machbar.