Philip Straßer erstmals im Nationalteam

Vom 22.08. bis 26.08. startete Philip Straßer im BDR-Trikot bei der Oststeiermark-Tour in Österreich. Gleich beim Prolog bei 35 Grad Hitze zeigten die deutschen Fahrer eine starke Vorstellung und verschafften sich eine gute Ausgangslage für die Gesamtwertung.

Die erste Etappe gewann Marco Brenner aus dem deutschen Team im Alleingang und sicherte sich somit das grüne Trikot des Gesamtführenden. Philip erreichte mit dem ersten Verfolgerfeld das Ziel und half mit, die Mannschaftswertung an diesem Tag zu gewinnen.

Nach einem Wetterumsturz mußten die letzten 3 Etappen bei Dauerregen und Temperaturen um 12 Grad bestritten werden. Auch bei diesen Bedingungen zeigte sich Marco Brenner souverän. Lediglich ein Sturz auf der 3. Etappe brachte sein Trikot in Gefahr. Aber die starke deutsche Mannschaft zeigte sich gut organisiert. Die ständigen Attacken der Nationalteams aus Belgien und Holland konnten neutralisiert werden und Marco gewann, als erst zweiter Deutscher in 35 Jahren Rundfahrtgeschichte, diese Tour.

Philip, der vor seiner ersten großen internationalen Tour doch sehr aufgeregt war, bewies, dass er auch einem solch schweren und bergigen Profil gewachsen ist. Er stellte sich ganz in den Dienst der Mannschaft und half das Führungstrikot zu verteidigen.

Nur auf der letzten Etappe war er kurz nach der letzten Bergwertung in einen Sturz verwickelt, der ihn in der Gesamtwertung nochmals um ca. 20 Plätze zurückwarf. So beendete Philip die Rundfahrt auf Rang 54 im Feld der ca. 140 Starter.

Insgesamt ein großartiges Erlebnis für unseren amtierenden deutschen Meister im Nationaltrikot unter professionellen Bedingungen eine solche sehr gut besetzte Rundfahrt zu fahren.