Wir nehmen Abschied von August Becker

Unser Ehrenmitglied August Becker ist am 23.12.2019 im Alter von 90 Jahren verstorben.

 

August war zusammen mit seinem Bruder Walter einer der zentralen Radsporthelden, die direkt nach dem zweiten Weltkrieg mit Ihren Erfolgen und Ihrer Fahrweise die Westpfalz zur Radsporthochburg und den RV „Sport“ 19191 Queidersbach über die Grenzen hinaus bekannt machten. Damit legte er den Grundstein dafür, dass unser Verein sich in dieser Form entwickeln und so lange Bestand haben konnte. In seiner aktiven Laufbahn hat er zahlreiche Erfolge feiern können. Er erreichte u.a. den Titel des deutschen Bergmeisters und war Mitglied der Amateur-Nationalmannschaft. Training und Rennen erfolgten oft unter widrigsten Bedingungen, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. Zu Recht wurde er für seine Lebensleistung mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins ausgezeichnet.

 

Aber auch nach seiner aktiven Karriere war er immer noch leidenschaftlich dem Radsport verbunden. Als Hobbyfahrer spulte er bis ins hohe Alter jedes Jahr zahlreiche Kilometer auf dem Rennrad ab und als Fan stand er an vielen Rennstrecken, inklusive zahlreichen Weltmeisterschaften.

 

 

 

August war eine Frohnatur. Sein sonniges Gemüt, seine lustigen Sprüche werden uns ebenso fehlen, wie seine Verbundenheit zum Radsport und zum Verein.

 

Auch sein letztes großes Ziel hat er erreicht: Das 100jährige Jubiläum seines RV Queidersbach zu erleben. Zu diesem Anlass wurde auch das unten in der Bidlergalerie enthaltene Interview geführt.

 

 

 

Wir werden ihn immer als diesen besonderen Menschen in Erinnerung behalten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    ehemann willi (Samstag, 28 Dezember 2019 08:54)


    Anteilnahme ruhe in Frieden

  • #2

    Helga Maier (Samstag, 28 Dezember 2019 11:02)

    Ruhe in Frieden

  • #3

    Heinz Orth (Mittwoch, 01 Januar 2020 16:20)

    Herzlich Beileid an alle Verwandten Heinz

  • #4

    Dr. Michael Vorbeck (Mittwoch, 08 Januar 2020 12:14)

    Im Namen der gesamten Familie Vorbeck gilt allen Angehörigen unser Mitgefühl.
    August Becker begleitete unsere Familie zu Beginn ihrer Radsportaktivitäten Mitte der Siebziger mit Equipment und vielen guten Ratschlägen. Er war und bleibt für uns Vorbild in seiner Beharrlichkeit. Er hatte das Herz am rechten Fleck. In Anerkennung seiner Lebensleistung und in Dankbarkeit möge er in Frieden ruhen.